Reit- und Fahrverein

Aegidienberg Windhagen e.V.

Berichte 2022

Bodenarbeitslehrgang am 2. Oktober 2022

Zu Gast in Buchholz konnten wir am ersten Oktober-Wochenende mit 6 Pferden an einem informativen Lehrgang zum Thema Bodenarbeit teilnehmen. Andrea von Thaden, B-Trainer Reiten Basissport (FN), erläuterte vorab die Grundregeln und die Grundzüge der Arbeit mit Pferd am Boden. Anschließend wurden mehrere Kilometer zu Fuß absolviert, die spannender denn je mit vielen Übungen rund um die Bodenarbeit schnell vergangen sind. Leichtes Führen mit Tragen der Hand, „Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich“, als Symbolik für konsequentes Eingreifen mit der führenden Hand, klare Paraden für gutes Gelingen. Der Tag wurde mit Übungen zur Gelassenheit für das Pferd abgerundet. Die Bodenarbeit dient somit der besseren und vertrauensvolleren Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, bietet viel Abwechslung, erhöht die Sicherheit im täglichen Umgang und macht dazu noch ganz viel Spaß.
Wir danken Familie Kornmeyer für die zur Verfügung gestellte Anlage und allen beteiligten Organisatoren sowie auch Andrea von Thaden für ihr großen Engagement als Trainingsleiterin.
Hier ein paar Impressionen:

KREISMEISTERSCHAFT in Bornheim im August 2022
Wir gratulieren unseren gekürten Turnierreitern zum Erfolg auf der Kreismeisterschaft. Bei sehr warmen Wetter aber auch tollen Bedingungen auf der Anlage des Gestüts Aluta haben die Drei ganz besondere Ritte zeigen können.
Leon Mielke mit 'Nabucco' wurde in der Ehrung KM Junioren/ Junge Reiter LK 3 und 4 Springen Zweiter!
Lisa Reuter mit 'That's Calli M' wurde in der Ehrung KM Reiter LK 3 und 4 Springen ebenso Zweite!
Sabrina Mikula mit 'Perigoon' wurde in der Ehrung KM Reiter LK 4 und 5 Springen Dritte!
Bild von li. nach re.: Leon Mielke, Sabrina Mikula, Lisa Reuter